Titelbild Regattas

Hamburg Außenalster 29.10. - 31.10.2015

              Florian Troeger                   Susanne Simon                  Jonathan Koch                   Maximilian Kurfürst

Bestimmt nicht gescheitert

Der kleine Funken Hoffnung, tatsächlich gegen Jochen Schümann und seine Crew vom YC Berlin Grünau bestehen zu können und möglicherweise irgendwie doch noch in die Relegation zu rutschen, wurde mit den ersten Rennen direkt vernichtet. Fünf 6. Plätze direkt am Anfang und wir waren raus. Da brauchen wir nichts schön reden. Wir hatten vier gute Läufe, aber mit so einer Serie gibt es nichts zu holen.

Als 16. sind wir jetzt direkt abgestiegen. Und über die gesamte Saison gesehen waren und sind wir noch nicht gut genug um uns in der ersten Liga zu halten.

In der zweiten Liga wird die J/70 hoffentlich auch zum Einsatz kommen. Dadurch hätten wir weiterhin wunderbare Voraussetzungen in unserem Verein.

Hierzu möchte ich dem gesamten Bundesliga Team einen Kommentar von Tilo Schneckenburger zum Artikel im Südkurier vom 2.11.2015 mit auf den Weg geben:

"Der Artikel von Kerstin Hahn gefällt mir nicht wirklich: Erstens hatten wir 4 Teams vom See in der 1. BL und zweitens finde ich das Wort "scheitern" in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz. Frau Hahn scheint mir ein merkwürdiges Verhältnis zum Leistungssport zu haben. Wer die tollen Events mit den ständig wechselnden Einzelplatzierungen aller beteiligten Teams wirklich verfolgt hat, sollte für das Engagement keiner Mannschaft dieses Wort benutzen, auch nicht für die Absteiger. Auf- und Abstieg gehören zum Sport dazu und wer sich dieser Herausforderung stellt, verdient Respekt. Keiner der Absteiger ist gescheitert, alle sind großartige und mutige Segler. Liebes BYCÜ-Team, ihr seid zwar leider abgestiegen, das bedauere ich ebenso, wie den Abstieg des SC Freiburg, dann erfreue ich mich eben an der 2. Liga. Aber eines ist ganz sicher: IHR SEID GANZ BESTIMMT NICHT GESCHEITERT!"

(Stefan Jüssen)

Abkürzungen für Wertungen

application/pdf wertungstafel.pdf (68,9 KiB)