BILDER UND BERICHTE  

Segelspaß und mehr

Vom 03.08.bis zum 08.08.2014 fand das Optilager des Bodensee Yachtclub Überlingen (BYCÜ) statt, das diesmal von 32 Kindern (16 Mädchen und 16 Jungen) besucht wurde. Diese alljährliche Trainings- und Spiele-Spaß-Woche für die jungen Optisegler und -seglerinnen konnte nach den vielen Regentagen im Juli bei guten bis sehr guten Wetter-bedingungen stattfinden. Alle vier Trainingsgruppen, sowohl die Anfänger als auch die bereits Fortgeschrittenen Optimisten, hatten in dieser Woche genügend Gelegenheit zum Training auf dem Wasser und der Theorie an Land. Dabei konnten sich die Kinder (diesmal waren es 14), die erlernten Kenntnisse, durch die Prüfung für den Jüngstensegelschein, schriftlich belegen lassen.

Das Team der Trainer und Betreuer des BYCÜ leistete auch in diesem Jahr wieder ganze Arbeit, sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Denn neben dem Segeltraining sollen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Frühsport am Morgen, eine Olympiade am Abend, Malen, Basteln, und ein entspannter Grillabend am Lagerfeuer, rundeten das Programm dieser Woche ab.

Die traditionelle Dickschiffausfahrt für die Opti-Kinder endete mit einer ordentlichen Wasserschlacht. Die Abschlußregatta, die ebenso traditionsgemäß zum Optilager dazugehört, konnte am Freitagvormittag bei einer - leider nur -ganz schwachen Brise gesegelt werden. Zur Verabschiedung am Nachmittag konnten die Kinder ihre Urkunden für die erreichten Platzierungen bei strahlendem Sonnenschein und viel Applaus von Seiten der Eltern und Mitgliedern des BYCÜ entgegennehmen.

Überlingen, den 11.08.2014

Martina Martin
Jugendleiterin BYCÜ
martinamartin@hotmail.com
Tel: 07551 - 9449432